Startseite
Frisch in Arbeit
Die taz-Kolumne
Blätterwald
Weltweit
Fundstück
Buch & Beifall
Post

Mehr unter Frisch in Arbeit.
Rezensionen unter Buch & Beifall - Gut gefunden
Tim Ecott "Unter Wasser"

Die einen tun es, um sich von der Schwerkraft zu lösen. Andere betrachten es als Therapie. Dritte verdienen sich ihr Geld damit. Die meisten aber reizt es einfach, sich eine unbekannte Welt immer wieder neu zu erschließen.
Seit über zwei Jahrtausenden suchen Menschen nach Wegen, sich unter Wasser aufhalten zu können. Aber erst seit knapp 50 Jahren sind sie imstande, längere Zeit dort zu verbringen. Der BBC-Korrespondent Tim Ecott zeichnet die Geschichte des Tauchens nach, von den Anfängen mit Tauchglocken über Vakuumkammern bis zu den modernen Lungenautomaten. Er besucht Tauchpioniere wie Hans Hass, berichtet von griechischen Schwammtauchern und britischen Torpedoreitern, erzählt von Tiefenrausch, Dekompressionskrankheit und modernen Unterwasserhabitaten. Und natürlich ist immer wieder die Rede von seinen eigenen Taucherlebnissen in aller Welt: Von Adlerrochen, Seegurken, Fechterschnecken, Riffhaien - und so vielen anderen Wesen, die die wohl nie endende Anziehungskraft von "Deep Blue" ausmachen.

Tim Ecott "Unter Wasser", Fischer 2004

- zurück -